Kontakt | Info

WING CONCEPTS
Kampfkunstakademie - Stefan Jöhnk
Exerzierplatz 19 | Innenhof
24103 Kiel

Probetraining

Tel: 0431 – 8888 290

Shaolin Kempo

Das Shaolin Kempo ist ein Kampfkunstsystem, das chinesische und japanische Einflüsse in sich vereint. In den 1960er Jahren kam das Shaolin Kempo nach Deutschland und fand nach und nach immer mehr Anhänger.
Das Shaolin Kempo ordnet sich als eine Stilrichtung des Kung Fu ein und vereint auch viele Techniken des Karate in sich.

Gelehrt werden effiziente Schlag-, Stoß -, Block- und Tritttechniken. Ebenfalls gibt es Wurf- und Hebeltechniken, aber sie sind weniger geläufig als die eben genannten.

Stilbildend war Dschero Khan Chen Tao, der Mitte des letzten Jahrhunderts in die Niederlande kam und dort sesshaft wurde. Er änderte seinen Namen zu Gerald Karel Meijers. Basierend auf seinen Kampfkunsterfahrungen entwickelte er die Kampfkunst Shaolin Kempo.

Trainierende des Shaolin Kempo erwerben sich ihre Fähigkeiten schrittweise und legen auf ihrem Weg Gürtelprüfungen ab, die ihre Fortschritte bezeugen. Sie erwerben also verschiedene Gürtelgrade. Der schwarze Gürtel gebührt im Shaolin Kempo den Meistergraden.

Außerdem werden im Shaolin Kempo auch Techniken der Selbstverteidigung gelehrt. Diese sind in ihrer Schwierigkeit abhängig vom Können der Schüler und steigern sich im Laufe des Trainings von einfachen zu fortgeschrittenen Optionen.

Shaolin Kempo – Training

Die Körperhaltung und die Balance profitieren enorm vom Shaolin Kempo-Training.

Aber die positiven Auswirkungen auf den Körper werden begleitet von ebenso positiven Auswirkungen auf die Persönlichkeit.

Denn der Shaolin Kempo-Schüler erwirbt diverse Werte, von denen er über den Sport hinaus profitiert. Dazu zählen zum Beispiel ein gefestigtes Durchhaltevermögen und eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit.

Wieder und wieder wird im Training geübt, die eigenen Grenzen zu erforschen und zu versuchen, sie zu überwinden.

Aber auch Werte, die ein besseres zwischenmenschliches Miteinander fördern, werden gestärkt. Verantwortung, Respekt und Ehrlichkeit sind weitere Grundpfeiler des Wertesystems im Shaolin Kempo.

Wie in vielen anderen Kampfsportarten auch, ist ein regelmäßiges Training der Schlüssel zum Erwerb körperlicher und mentaler Kompetenzen.

PROBETRAINING

Interesse an einem unverbindlichen Probetraining in der Wing Concepts Kampfkunstakademie? [WEITER]