Bewegt abschalten

Kontakt | Info

WING CONCEPTS
Kampfkunstakademie - Stefan Jöhnk
Exerzierplatz 19 | Innenhof
24103 Kiel

Probetraining

Tel: 0431 – 8888 290

Bewegt abschalten - Stress - Kampfsport - Kiel

Bewegt abschalten

In unserem Alltag gibt es so viele Verpflichtungen, denen wir gerecht werden möchten, dass wir manchmal damit kämpfen, alles unter einen Hut zu bekommen. Dann kann negativer Stress entstehen – die Art von Stress, die auf Dauer dazu führt, dass wir uns ausgebrannt fühlen. Im Gegensatz dazu steht der positive Stress, der uns in kritischen Momenten zum Abrufen der Höchstleistung verhelfen kann.

Negativ gestresst

Wenn du dich oft negativ gestresst fühlst, ist das nichts, was du mit einem Schulterzucken abtun solltest, denn ständiger Stress ist nicht gesund für den Körper.

Neben anderen, persönlichen Stellschrauben kann für jedermann regelmäßiger Sport eine Menge dazu beitragen, das seelische Gleichgewicht zurückzugewinnen.

Intensive Sportarten wie Kampfkunst oder Selbstverteidigung fördern einen gesunden Umgang mit dem Stress, und auch ein intensives Fitness-Workout kann dabei helfen, Belastungen zu kanalisieren und neue Energie zu tanken.

Fokussiere Dich

Das liegt daran, dass diese Arten von Sport eine hohe Konzentration erfordern, sodass die Gedanken fokussiert sind und der Kopf eine Pause vom Alltag bekommt. Außerdem freut sich der Hormonspiegel, denn Bewegung reduziert Stresshormone und setzt stattdessen Hormone frei, die Sportlern ein ganz natürliches Hoch bescheren.

Besonders diejenigen, die in regelmäßigen Abständen trainieren, spüren den stresslösenden Effekt. Sie haben mit dem Sport quasi einen Stresslöser in ihren Alltag integriert.

Probiere doch einfach mal aus, welcher Kurs dir den Stress nimmt. Ob Workout, Kampfkunst oder Selbstverteidigung – wir finden gemeinsam deinen Weg bei uns.