Die Kraft der Dankbarkeit

Kontakt | Info

WING CONCEPTS
Kampfkunstakademie - Stefan Jöhnk
Exerzierplatz 19 | Innenhof
24103 Kiel

Probetraining

Tel: 0431 – 8888 290

Dankbarkeit - Kampfkunst - Selbstverteidigung - Kampfsport - Sport - Kiel

Die Kraft der Dankbarkeit


Danke sagen zu können, ist eine Frage der Höflichkeit, aber es ist noch viel mehr als das.
Wer Dankbarkeit als Grundhaltung in sein Leben integriert, der nimmt automatisch eine positivere Perspektive auf sein Leben ein. Er schätzt, was er hat.

Die Dankbarkeit verhält sich wie ein Muskel. Sie sollte regelmäßig genutzt werden. Natürlich passiert nicht jeden Tag etwas Großes in unserem Leben; aber die Dankbarkeit sollte sich sowieso nicht auf die großen, offensichtlichen Dinge beschränken. Es geht um den Alltag. Und im Alltag ist es leicht, in schlechte Laune zu verfallen und sich über Kleinigkeiten aufzuregen. Wenn wir stattdessen lernen, unseren Fokus auf die Kleinigkeiten zu richten, die das Leben schön machen, dann gibt das dem Alltag eine ganz neue Qualität.

Dabei ist Dankbarkeit so individuell wie du. Nimm dir Zeit und überlege, was dich heute dankbar gemacht hat. Entspannte Stunden mit der Familie? Ein leckeres Essen? Einen gesunden Körper zu haben, mit dem du dich bei der Kampfkunst auspowern konntest? Das angenehme Gespräch mit einem Kollegen?

Wenn du dir angewöhnst, jeden Abend die Dinge Revue passieren zu lassen, die dich Dankbarkeit empfinden lassen, schärfst du deine Wahrnehmung für die schönen Dinge im Leben. Probiere es aus und finde heraus, wie viel Kraft es dir gibt, jeden Tag bewusst kleine und größere Glücksmomente zu schaffen.

Das liegt auch daran, dass du im Kampfkunst-Training lernst, auf deine Atmung zu achten. Wenn wir unter Stress stehen, ist unsere Atmung oft das Letzte, woran wir denken. Dabei kann die richtige, tiefe Atmung zur Entspannung beitragen. Sie nennt sich Bauchatmung, wird jedem Kampfkünstler beigebracht und führt dazu, dass deine Lungen ihre volle Kapazität ausschöpfen.

Dieses bewusste Atmen senkt deinen Blutdruck und versorgt dich mit Sauerstoff. Du fühlst dich stabiler und wieder in der Lage, Kraft für deine Aufgaben und Entscheidungen zu finden.

Entdecke Kampfkunst als deinen Gegenpol zum Stress und nutze deine Kenntnisse in allen Lebenslagen. Du wirst überrascht sein, wie schnell du positive Effekte bemerkst!